burg
fossilienwelt
Hagenbrunn
Leobendorf
Stetten[1]

Dorferneuerungsverein

Gründung des Vereins :

Der Verein wurde 1991 gegründet. Seither sind im Rahmen der Dorferneuerung einige Maßnahmen im Gemeinschaftsbereich: Veranstaltungen, Vorträge, Zeitungsherausgabe, Spielfeste etc. und im Gestaltungsbereich: Pflanzaktionen, Gestaltung der Ortseinfahrten erfolgt.

Neukonstituierung des Vereins :

Der Verein wurde bis zum Jahr 2003 eher als "reiner" Verschönerungsverein geführt. Gesetzte Maßnahmen wurden ausschließlich aus Eigenmitteln bestritten.
In der Dorferneuerung wurden bisher keine Projekte zur Förderung eingereicht.
Neu geplante Projekte im Bereich der Ortsbildpflege und dem Freizeitangebot für Kinder ( Spielplatz, Jugendraum ) führten 2003 zu einer erneuten Kontaktaufnahme mit der Dorferneuerung des Landes Niederösterreich und in der Folge am 26.2.2004 zu einer Neukonstituierung des Vereins.

Mit frischem Schwung :

Nachdem bei drei Dorfgesprächen unter reger Teilnahme der Stettner Bürger ein Leitbild erarbeitet wurde, welches die wichtigsten Anliegen der Stettner Bürger im Bereich der Dorferneuerung und -Verschönerung enthält, hat sich der Verein am 24. Februar 2004 neu konstituiert. Seine Mitglieder wollen Ideen sammeln und ausarbeiten, natürlich aber auch aktiv werden besonders in der Ortsbild- und Landschaftspflege, in der Verkehrsplanung, aber auch in Bezug auf Freizeitangebote und kulturelle Veranstaltungen.

Ziele des Vereines :

Gestaltung und Pflege des Ortsbildes unter Erhaltung des dörflichen Charakters
Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Ortsbevölkerung - aller Bevölkerungsgruppen „Zuagraste" und „Einheimische" - über die Parteigrenzen hinweg
Verkehrsberuhigung
Erhaltung der Nahversorgung
Naturnahes Wohnen

Kontakt

Kontaktdaten von Dorferneuerungsverein
AdresseSchulgasse 7
2100 Stetten