burg
fossilienwelt
Hagenbrunn
Leobendorf
Stetten[1]

Entstehungsgeschichte

Grafik Region

Der Regionalentwicklungsverein „10 vor Wien“ wurde am 14.3.2006 mit dem Ziel gegründet, fortan verstärkt gemeindeübergreifend zu arbeiten, eine gemeinsame Vision zu entwickeln und in seinem Wirkungsbereich das gemeinsam erarbeitete regionalen Leitbild mit den darin festgelegten Zielen, Maßnahmen und Projekten umzusetzen.

Im Leitbild der Kleinregion 10vorWien wurden die grundlegenden Ziele wie folgt definiert:

Wir, die Kleinregion „10 vor Wien“, bewahren und schützen unsere vielfältigen natürlichen Ressourcen (Weinbau, Landwirtschaft, Waldflächen) zwischen Rußbach, Rohrbach und Donau und entwickeln eine eigenständige, lebenswerte und innovative Stadt-Land-Region vor den Toren Wiens.


Wir streben ein moderates Wachstum der Kleinregion mit einer behutsamen Siedlungsentwicklung und koordinierten Wirtschaftsräumen an und verfolgen die Idee eines kostengünstigen, bedarfsorientierten öffentlichen Verkehrssystems, das auf die Bedürfnisse der Region optimal abgestimmt ist.

Wir sichern und entwickeln attraktive Kultur-, Freizeit und Naherholungseinrichtungen für einen naturnahen, sanften Tourismus.


Der Gründung der Kleinregion 10vorWien ging, die Erstellung eines Kleinregionalen Entwicklungskonzeptes voraus, welches im Sommer 2004 von den Gründungsgemeinden Enzersfeld, Großrußbach, Korneuburg, Langenzersdorf, Leobendorf, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Spillern, Stetten und Stockerau gemeinsam beschlossen wurde. Die Marktgemeinde Bisamberg schloss sich im Jahr 2016 der Kleinregion 10vorWien an.