burg
fossilienwelt
Hagenbrunn
Leobendorf
Stetten[1]

100 Jahre Österreichische Segelflugwoche

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

100 Jahre Österreichische Segelflugwoche am Waschberg bei Stockerau

Neue Sonderausstellung im Bezirksmuseum Stockerau

über 100 Jahre Segelflug am Waschberg bei Stockerau

Eröffnung 25. Mai 2023, 18:30 Uhr

„Der Traum vom Fliegen“

1923, vor 100 Jahren, trafen sich am Waschberg bei Stockerau dreizehn mutige und tollkühne Männer und Fliegergemeinschaften um ihren Traum vom Fliegen mit einem interessierten und neugierigen Publikum zu teilen. Die erste österreichische Segelflugwoche startete am 13. Oktober 1923 und dauerte bis zum 21. Oktober 1923. Initiiert wurde der Wettbewerb vom Rektor der Technischen Hochschule (heute Technische Universität) Wien und sollte dem Erfahrungsaustausch im Segelflug mit österreichischen Gleitflugzeugen auf österreichischem Gelände dienen. Doch aus dem rein wissenschaftlichen und sportlichen Treffen entwickelte sich rasch ein von Schaulustigen und Publikum sehr gut besuchtes Event mit durchaus auch wirtschaftlichem Erfolg.

Die sieben Teilnehmer aus Deutschland reisten mit ihren Segelflugzeugen und reich an Erfahrung, die sie bei ähnlichen Wettbewerben bereits auf der Wasserkuppe/Rhön in Deutschland gesammelt hatten, an. Aus Österreich nahmen sechs Flieger teil und flogen um die Preisgelder für die längste Flugzeit, die weiteste Flugstrecke und die höchste Startüberhöhung.

Zu einer Zeit als der „Große Krieg“ noch nicht lange zu Ende war und Österreich sich als junge Republik großen Herausforderungen stellen musste, eine Zeit immenser Arbeitslosigkeit, Lebensmittelrationierung, Wohnungsnot und Hunger, war man dankbar für Zerstreuung und Unterhaltung. Das konnte ein begeistertes Publikum bei der Segelflugwoche am Waschberg finden. Trotz mühsamer Anreise mit der Bahn bis Stockerau und weiter mit Fuhrwerk oder Autobus oder vielfach auch zu Fuß bis zum Waschberg, trotz Regen, Wind und Kälte kamen die Zuschauer in Scharen.

Segeln Sie mit uns 100 Jahre in der Geschichte des Flugsports zurück. Landen Sie in den frühen 1920er Jahren und besuchen Sie die Stadt Stockerau und ihre Umgebung als exemplarisches Beispiel dieser Epoche. 

Eine Ausstellung im Bezirksmuseum Stockerau in Zusammenarbeit mit dem Flugsportverein Stockerau, der Technischen Universität Wien und dem Österreichischen Luftfahrtarchiv, mit Unterstützung von Land Niederösterreich und Europäischer Union.


geöffnet Samstag, 27. Mai 2023, 15-18 Uhr und Sonntag, 28. Mai 2023, 10-15 Uhr

und bis Jahresende jeden Dienstag von 7-13 Uhr und Donnerstag von 19-21 Uhr und gegen telefonische Voranmeldung

im Bezirksmuseum Stockerau, Kulturzentrum Belvedereschlössl, 2000 Stockerau, Belvederegasse 3

Kontakt: Telefon +43 2266 6955200 oder +43 664 88662920, museum@stockerau.gv.at 



Termine
OrtBezirksmuseum Stockerau
Belvederegasse 3
2000 Stockerau
Telefon 1+43 2266 695 5200
E-Mail-Adressemuseum@stockerau.gv.at
GemeindeStockerau
VeranstaltungsstätteBezirksmuseum im Belvedereschlössl Stockerau

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

VeranstalterBezirksmuseum Stockerau
Belvederegasse 3
2000 Stockerau
Telefon 1+43 2266 6955200
E-Mail-Adressemuseum@stockerau.gv.at
Logo Museum

Zum Routenplaner