burg
fossilienwelt
Hagenbrunn
Leobendorf
Stetten[1]

Leobendorfer Viergesang

Leobendorfer Viergesang
Kontakt: gerlinde.weninger@schule.at

Besetzung:

Anna BRUNNER (1. Stimme, Akkordeon)
Marion TROJAN (1. Stimme)
Agnes STANZER (3. Stimme)
Gerlinde WENINGER (2. Stimme, Gitarre)

Unsere Geschichte:

Aus Freude an der Pflege bodenständigen Liedgutes entstand mehr als 20 Jahren das Duo „Agnes und Marion“. Volkslieder aus dem Rundfunk oder von Schallplatten  – vorwiegend aus dem alpenländischen Raum – wurden nach Gehör einstudiert. Bald gab es erste Auftritte, und die beiden wagten sich an die Aufführung eines Adventsingens, das zur Tradition wurde und sich von Jahr zu Jahr steigender Beliebtheit in Leobendorf erfreut.
1988 kam instrumentale und stimmliche Verstärkung mit Anna Brunner dazu, und im Frühjahr 1989 erweiterten Margit Huemer und Gerlinde Weninger die Gruppe zum „Leobendorfer Fünfgesang“. Seit dem Ausscheiden von M. Huemer, die sich vermehrt der Töpferei widmen wollte, gibt es den „Viergesang“. Fast jede Woche treffen wir uns zum Proben und anschließend zu einem gemütlichen Plauderstündchen, da uns nicht nur die Freude am Singen, sondern auch echte Freundschaft verbindet.

Unsere Lieder:

Unser Repertoire umfasst alte und neue Volkslieder aus Österreich und Bayern.Viele unserer Lieder stammen von der Familie „Michelbauer“ aus Weyregg am Attersee. Auch die „Oberösterreichische Bauernmesse“, die wir bereits in einigen Kirchen des Bezirkes aufführten, kommt aus der „Musikwerkstatt Danter“.  Alljährlich organisieren wir unter der Mitwirkung von Gastgruppen ein Frühlingskonzert und ein Adventsingen. Außerdem gestalten wir den musikalischen Rahmen von Weintaufen, Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern oder Jubiläen und wirken bei Konzerten anderer Gruppen mit. 

Eine Anekdote: Vor etlichen Jahren schien der Höhepunkt unserer „künstlerlischen Laufbahn“ gekommen. Wir durften bei einer Feier im NÖ. Landhaus singen! Die Aufregung war groß, als auch noch der ORF zwei Stunden lang das ganze Geschehen filmte. Natürlich saßen Freunde und Verwandte zum Sendetermin von „NÖ. heute“ erwartungsvoll vor dem Fernseher. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß – der ganze Beitrag dauerte 20 Sekunden, und über den „großartigen“ Leobendorfer Fünfgesang gab es einen kurzen Kameraschwenk.
Dass anschließend etwa 5 Minuten über die Saiblinge im Erlaufsee berichtet wurde, holte uns vollends auf den Boden der Wirklichkeit zurück, und wir sind uns seitdem unserer Bedeutung bewusst. 

Veranstaltungen 2007/08: 

  • Donnerstag 13.9.07 Schloss Grafenegg - musikalische Umrahmung "60 Jahre Gemeindevertreterverband"
  • Samstag, 15.9.07 Dorfmuseum Niedersulz - Naturgartenfest
  • Sonntag, 16.12.2007, Leobendorfer Adventsingen - Lesung Mag. Petra Chiba
  • Samstag, 29.3.08 Frühlungskonzert (Leobendorfer Viergesant und versch. Gäste!)

Das Neueste vom Viergesang: Vor wenigen Tagen entstand unsere erste CD – „Lieder rund ums Jahr“ mit 13 Titeln – wie wir meinen, ist sie durchaus hörenswert!


  
  
  
   

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Weninger Gerlinde
NameWeninger Gerlinde
Telefon0676/7266548
E-Mail-Adressejosef.weninger@direkt.at

Kontakt

Kontaktdaten von Leobendorfer Viergesang
AdresseSchliefbergstraße 20
2100 Leobendorf
Telefon02262/66314