burg
fossilienwelt
Hagenbrunn
Leobendorf
Stetten[1]

Chorvereinigung Stetten

Matthias Schilling, von 1810-1842 Lehrer in Stetten, führte 1816 im Ort die Kirchenmusik ein. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahmen die Schulbrüder den Kirchenchor. Neben dem Kirchenchor bestanden bis zum Zweiten Weltkrieg zeitweise sogar drei Musikkapellen im Ort. Der Zweite Weltkrieg zerstörte das musikalische Leben Stettens.

1975 übernahm Herr Prof. Franz Mortinger die Leitung des Kirchenchores. Im September 1981 trat Peter Grünberger seine Nachfolge an. Anfang 1982 erfolgte die Umwandlung des Kirchenchores in einen eigenständigen Verein, der sich Chorvereinigung Stetten nennt.

Nach 23-jähriger Tätigkeit legte Herr Mag. Peter Grünberger im Februar 2004 seine Funktion zurück.

Die Leitung des Chores wurde nahtlos von Kurt Hirschfeld übernommen, der den Chor seither betreut, allerdings mit Unterbrechung -  im Jahr 2012 wurde die Chorvereinigung Stetten von Elisabeth Gerstenecker geleitet.

Die Chorvereinigung Stetten, ein gemischter Chor, bestreitet zumindest 2 Konzerte im Jahr. Geprobt wird von September bis Juni jeweils an Dienstagen um 19.30 Uhr im Kulturhaus Stetten, in der Werkstraße (Umspannwerk). Sangeswillige sind herzlich willkommen, eine Vorbildung ist nicht erforderlich.

Derzeit besteht der Chor aus 15 SängerInnen.

 Foto für Chorvereinigung Stetten

 

Foto: Aufnahme vom Jänner 2014.

Kontakt:

Chorleiter:
Kurt Hirschfeld
Griessleitenweg 4
2202 Enzersfeld

Obfrau:
Lisa Kusebauch-Kaiser
Seebarnerstraße 19
2203 Manhartsbrunn

 

Vorstand

Kontaktdaten von Kusebauch-Kaiser Lisa
NameKusebauch-Kaiser Lisa
E-Mail-Adresseoffice@azw.at

Kontakt

Kontaktdaten von Chorvereinigung Stetten
AdresseWerkstraße
Stetten
Webwww.chorvereinigung-stetten.at