burg
fossilienwelt
Hagenbrunn
Leobendorf
Stetten[1]

Korneuburg

Korneuburg

Rathaus

Das Rathaus wurde im historistischen Stil erbaut und 1895 feierlich eröffnet. An der Hauptfront befinden sich oberhalb der Statuen von Kaiser Franz Josef und Herzog Albrecht I. die Wappen der Kronländer. Über dem Eingang mit der Büste des Wiener Architekten Max Kropf sind die Wappen von bedeutenden Niederösterreichischen Städten zu sehen. An der Nordseite des Rathauses befinden sich die Wappen der Herrscher, die für Korneuburg besondere Bedeutung hatten, so auch Matthias Corvinus und Przemysl Ottokar. Die Ostseite zeigt die wichtigsten Wappen der damals für Korneuburg wichtigen Herrscherhäuser.

Die Wappendecke im Inneren des Rathauses zeigt ausschließlich bürgerliche Wappen des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Wappen des ersten gewählten Bürgermeisters der Stadt, Andreas Ramler (1406) und das seines Nachfolgers Niklas Engelgershauser, der sich für den raschen Wiederaufbau der Stadt nach der verheerenden Brandkatastrophe von1417 verdient gemacht hatte, sind besonders erwähnenswert.

Der wunderschöne Trauungssaal und der historische Festsaal des Rathauses werden gerne für Hochzeiten gebucht.

Der Stadtturm stammt aus der Zeit 1440 bis 1447. Er wurde im Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt, als Graf Puchheim Korneuburg wieder für Österreich zurückgewann. Seine heutige Gestalt erhielt er 1890 bei der letzen großen Renovierung.

Seine Hauptseiten zeigen das Reichswappen, den Babenberger Bindenschild, das niederösterreichische Landeswappen und das Stadtwappen. Er diente als Wachturm gegen Feinde und Feuergefahr. Sein Vorgänger war der Kirchturm der Kirche St. Nikolai, die im Jahre 1193 geweiht wurde.

Stadtplan:

Zahlen,Daten, Fakten

Künstler im Internet

www.korneuburg.gv.at